putz.munter - Der Frühjahrsputz im Landkreis Würzburg.

Putz.Munter - Der Themen-/Aktionstisch

Aktionsbegleitend richtete der Bund Naturschutz über den Zeitraum der PUTZ.MUNTER - Aktion vom 01.03 - 09.03 einen Themen-/Aktionstisch mit vielen Informationen zum Thema „Müll und Plastik“ speziell für Kinder, aber auch für Jugendliche und Erwachsene zusammen mit der Dorfbücherei Eisingen ein. Hierbei konnte auch der monatliche Vorlese-/Büchereitag der Grundschule genutzt werden, um von seitens der Ortsgruppe auf das Thema "Müll in unserer Umwelt" mit kindgerechten Geschichten und Büchern direkt einzugehen. Auch die Eisinger Vorschulkinder unternahmen einen Ausflug in die Bücherei, um hier die Geschichte "Mupf - Das Müllmonster" vorgelesen zu bekommen.

Der Eisinger Bücherei möchten wir für die kurzfristige und unkomplizierte Unterstützung und Zusammenarbeit ausdrücklich danken.

Putz.Munter - Die Aktion

Um kurz nach 8.00 Uhr am 04. März begrüßte der Schulleiter die vier Klassen der Eisinger Schule auf dem Pausenhof und gab eine kurze Einführung in die geplante Müll-Sammel-Aktion.

Neben den gut hundert Kindern der 1. bis 4. Klasse und deren Lehrer/innen waren auch einige Eltern sowie Mitglieder des Bund Naturschutzes dazugekommen und halfen aktiv beim Sammeln mit. Von uns wurden im Vorfeld Übersichtspläne für 8 Flurbereiche angefertigt, die dann auch passend auf 8 Sammelgruppen verteilt wurden. Und los ging es, die Kinder mit Handschuhen, Müllgreifern und Eimern gut ausgerüstet. Alle waren eifrig dabei, die Hinterlassenschaften wie Plastik, Blechstücke, Schnüre, Flaschen, Becher, Zigarettenschachteln und –kippen, etc. von den Wegrändern, Gräben und aus den Hecken aufzulesen.

Zwischendurch gab es noch etwas Naturkunde, wenn Frühblüher wie Winterling, Krokus oder bereits aufgehende Knospen an Sträuchern und Bäumen entdeckt wurden. Ein Rotmilan kreiste am Himmel, Mäusestraßen in den Feldern vorgefunden und es wurde aufgezeigt, was es mit angeknabberten Zuckerrüben auf sich hat. Auch wurde erklärt, wie die Misteln auf die Obstbäume am südlichen Ortsrand gelangt sind.

Nach fast drei Stunden bei kühler Witterung konnten sich die Kinder dann in der Schule wieder aufwärmen und anschließend die von den Eisinger Gemeindearbeitern besorgte und wohlverdiente Brotzeit genießen!

Wir vom Bund Naturschutz sammelten im Anschluss mit dem Anhänger noch die von den Gruppen in der Flur zurück gelassenen, gefüllten Müllsäcke ein und brachten sie am darauffolgenden Tag zum Wertstoffhof - einen großen PKW-Anhänger voll mit Mülltüten.